Osterkonfitüre

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
500g Karotten
2 Äpfel
400ml Orangensaft
1 Vanilleschote
400g Zucker
350g Gelierzucker 3:1
Saft einer Zitrone

Osterkonfitüre

perfekt für ein Osterbrunch

Features:
  • Ostern
  • Prep&Cook

Wer es lieber fein mag, sollte vor Zugabe des Gelierzuckers noch mit dem Pürierstab durch gehen.

  • 15min
  • 20min
  • Serves 6
  • Easy
  • 120°C

Ingredients

Directions

Share

Ist denn wirklich in zwei Wochen schon Ostern? Bei Leckeres für jeden Tag könnt ihr Euch von unserer Bloggergruppe inspirieren lassen für Euer Ostermenü.

Zum Thema „Ostern“ findet ihr auf dem Blog ganz unterschiedliche Rezepte: Egal ob eine klassische Rüeblitorte und Buttermilch Panna cotta mit Karotten-Topping zum Nachtisch oder eingepackte Lammkeule mit Polenta-Häschen zum Hauptgang, hier findet ihr bestimmt die ein oder andere Rezeptidee. Für ein Osterbrunch schlage ich Euch diese Osterkonfitüre vor. Ähnlich der Kürbis-Apfel-Marmelade für den Herbst habe ich hier statt Kürbis Karotten genommen. Den Apfelsaft habe ich durch Orangensaft ersetzt, dann wird die Farbe noch leuchtender. Für alle ohne Küchenmaschine geht’s ab Schritt 5 los.

Wer einen Vorgeschmack haben möchte, kann sich auch das Video zur Osterkonfitüre anschauen:

Osterkonfitüre - Karotten Marmelade aus der Prep&Cook

Das komplette Ostermenü zum Zusammenstellen findet ihr bei meinen Mitbloggern:

Caroline von Linal’s Backhimmel mit Mini Oster Cheesecake
Britta von Brittas Kochbuch mit Skrei mit geröstetem Gewürzblumenkohl und Sesamjoghurt (Vorspeise)
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Hot Cross Buns mit Kakao
Martina von ninamanie mit Möhrengugelhupfe
Cornelia von Silvertravellers mit Skrei à l’Orange und Eier im Glas – Frühstücksei mal anders
Tanja von Liebe&Kochen mit Eierlikörzopf
Britta von Backmaedchen 1967 mit Laugen-Osterhasen
Petra von Obers trifft Sahne mit Streuselschnecken Osterlämmchen
Gabi von slowcooker.de mit herzhaften Laugen-Osternestern
Simone von zimtkringel mit langsam gegartes Roastbeef mit Kräutern
Gabi von USA kulinarisch mit Crescent Breakfast Ring – Frühstücks-Kranz
Sylvia von Brotwein mit Osterzopf Rezept – Hefezopf & Hefekranz für Ostern backen
Tina von Küchenmomente mit Möhrenrolle mit Zitronencreme
Marie von Fausba mit Karottenlachs – Eine vegane Alternative zu Räucherlachs
Bettina von homemade & baked mit Saftiger Karotten Zucchini Kuchen
Silke von Blackforestkitchen mit Leckeres fürs Osterkörbchen
Carina von Coffee2Stay mit Mango-Schichtdessert zu Ostern
Volker von Volkermampft mit Leckerer Möhren-Nusskuchen ganz ohne Mehl

(Visited 600 times, 3 visits today)

Steps

1
Done

Zubereitung mit der Prep&Cook

Karotten und Äpfel schälen und grob zerkleinern. Knet-/Mahlmesser einsetzen und das Gemüse/Obst auf Stufe 10 für 1min zerkleinern.

2
Done

Orangen- und Zitronensaft dazugeben. Vanilleschote aufschneiden, Mark herauskratzen und zusammen mit dem Zucker zur Masse geben. Auf Stufe 6 ca. 30s verrühren.

Anschließend auf Stufe 1 stellen und bei 120°C 15min köcheln.

3
Done

Den Gelierzucker aufstreuen, auf Stufe 6 erneut für 30s verrühren und dann auf Stufe 2 bei 120°C 4min köcheln lassen.

4
Done

Anschließend in sterilisierte Gläser heiß abfüllen.

5
Done

Klassische Zubereitung

Äpfel und Karotten schälen und reiben. Mit einem Pürierstab fein pürieren.

6
Done

Vanilleschote auskratzen und Mark mit Zucker und Säften dazugeben, alles durchmischen und 15min in einem großen Topf köcheln lassen.

7
Done

Gelierzucker aufstreuen, durchrühren und 4min weiterkochen. Anschließend in sterilisierte Gläser abfüllen.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
Rouladengeschnetzeltes
next
Nasi goreng Singapore-Style
previous
Rouladengeschnetzeltes
next
Nasi goreng Singapore-Style

19 Comments Hide Comments

Konfitüre mit Karotten – das klingt ja mal interessant! Ich bin ja ein großer Fan selbstgekochter Fruchtaufstriche und natürlich probiere ich gern alle möglichen Kombinationen aus. Ist vorgemerkt…

Add Your Comment