Kürbis-Apfel-Marmelade

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
400g Hokkaido Kürbis
400g Äpfel
200ml Apfelsaft
250g brauner Zucker
500g Zucker
250g Gelierzucker 2:1
1 Pä. Vanillezucker*
1 Pä. Orangenschale gerieben*

Kürbis-Apfel-Marmelade

es muss nicht immer Erdbeer-Marmelade sein

Features:
  • Prep&Cook + WMF Avantgarde

Wer es etwas flüssiger mag, ersetzt den Gelierzucker einfach mit normalem weißen Zucker.

  • 15min
  • 30min
  • Serves 4
  • Medium

Ingredients

Directions

Share

Kürbis erfreut sich mittlerweile bei uns größter Beliebtheit. Dass man Kürbis nicht nur als Suppe, sondern auch als Brotaufstrich genießen kann, habe ich schon im Rezept für Kürbis-Orangen-Konfitüre gezeigt. In diesem Rezept kommen statt Orangen Äpfel zum Einsatz. Einfach in der Küchenmaschine zerkleinern und dann einkochen.

Die Kürbis-Apfel-Marmelade passt perfekt zum Frühstück oder auch beim Kaffee im Herbst zu einem Hefezopf.

(Visited 929 times, 1 visits today)

Steps

1
Done

Herstellung mit Prep&Cook

Das Ultrablade-Messer einsetzen. Kürbis und Äpfel schälen und grob zerkleinern. Erst den Kürbis auf Stufe 10 zerkleinern, dann den Apfel dazu, weil der weicher ist. Alles bis auf den Gelierzucker 10sek bei Stufe 8 zerkleinern, dann bei 95°C 25 min Stufe 3 kochen. Gelierzucker dazugeben, kurz auf Stufe 6 unterrühren und nochmal 4min bei 95°C auf Stufe 3 aufkochen.
Wenn man es fein mag, dann kann man noch mal pürieren auf Stufe 10, sonst einfach in saubere Marmeladengläser füllen und abkühlen lassen.

2
Done

Klassische Herstellung

Kürbis und Äpfel grob zerkleinern und mit dem Pürierstab auf die gewünschte Feinheit zerkleinern. Alle Zucker und Orangenschale dazugeben, mit Apfelsaft aufgießen und 30min köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Zum Schluss den Gelierzucker unterrühren und 4min sprudeln aufkochen. In saubere Marmeladengläser füllen und abkühlen lassen.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
Marzipan-Schoko-Waffeln
next
Knusperwaffeln
previous
Marzipan-Schoko-Waffeln
next
Knusperwaffeln

Add Your Comment