Orangennudeln mit Schokoladensauce

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
Nudelteig für Pastamaschine
225g Semola*
1 Ei
2 TL Orangenschale gerieben*
1-2 Orangen 1 große oder 2 kleine Orangen
zum Kochen etwas Zucker
Nudelteig zum Ausrollen
225g Semola*
2 Eier
2 TL Orangenschale gerieben*
1-2 Orangen 1 große oder 2 kleine Orangen
zum Kochen etwas Zucker
Sauce
125g Nougat
100g dunkle Kuvertüre
20g Kokosfett
2 EL Haselnüsse gehackt
Verzierung
gehackte Pistazien

Orangennudeln mit Schokoladensauce

ausgefallenes Dessert

Features:
  • Weihnachten

Besonders einfach gelingen diese leckeren Nudeln mit einer Pastamaschine. Welche ich selber benutze und warum ich sie nicht mehr missen möchte, erfahrt ihr hier.

  • 30min
  • 5min
  • Serves 6
  • Medium

Ingredients

  • Nudelteig für Pastamaschine

  • Nudelteig zum Ausrollen

  • Sauce

  • Verzierung

Directions

Share

Nun ist das Dutzend voll bei KochMeinRezept, der Blogger-kochen-Rezepte-von-Bloggern-Aktion von Volkermampft. Nach dem weihnachtlichen Marzipan-Baumstamm von Salzig, Süß und Lecker bei der letzten Teilnahme und Ausflügen nach Argentinien mit Chimichurri und Choripán von Jenny is Baking oder Italien mit Pizzateig mit Bier von Meine Lieblingsküche bin ich dieses Mal im thüringischen Weimar bei Obers trifft Sahne gelandet.

Nun klingen Orangennudeln mit Schokoladensauce nicht wirklich typisch thüringisch, oder? Petra hat in ihrem Blog eine kulinarische Wunderwelt geschaffen. Hängen geblieben bin ich bei ihrer leckeren Schokoladenpasta. Was bei ihr als Schokoladentortellini mit Nusskrokant, karamellisierter Ananas und Portwein angefangen hat, wurde bei mir zu Orangennudeln mit Schokoladensauce, quasi umgedreht. Statt die Schokolade in den Nudelteig einzuarbeiten, kommen bei mir Orangenschale und -saft zum Einsatz. Die Schokolade wird stattdessen mit Nougat und gerösteten, gehackten Haselnüssen als Sauce zu den Nudeln gereicht. So wird aus Petras weihnachtlichem Dessert ein ausgefallenes Nudelgericht, dass nicht nur als Nachtisch, sondern auch als süßes Mittagessen alternativ zu Kaiserschmarrn oder Dampfnudeln zubereitet werden kann.

Mehr über Petras Foodblog und was mich mit ihrer Heimatstadt Weimar verbindet (ich sage nur „Goethe-Schiller-Denkmal„) findet ihr wie immer in der Rubrik KochMeinRezept.

 

(Visited 299 times, 1 visits today)

Steps

1
Done

Orangen halbieren und den Saft auspressen.

2
Done

Teig für Pastamaschine

Semola und Orangenschale in die Pastamaschine geben. Das Ei in das Flüssigkeitsgefäß geben und mit Orangensaft bis zur Markierung auffüllen, gut vermengen. Programm starten und die Ei-Saft-Mischung durch die Deckelöffnung gießen.

3
Done

Teig zum Ausrollen

Semola und Orangenschale miteinander vermischen. Die Eier dazugeben und mit ca. 30ml Orangensaft zu einem geschmeidigen Teig machen. Ist der Pastateig zu bröselig, noch etwas Orangensaft zugeben. Den Teig in Frischhaltefolie packen und 30min ruhen lassen.

4
Done

Nudeln herstellen

Ich habe mich für Fettucine, also schmale Bandnudeln entschieden, damit ich diese später zu kleinen Nestern aufrollen kann.

Wenn man selber schneidet den Teig mit ordentlich Semola dünn ausrollen (entweder mit einer Nudelmaschine oder mit dem Nudelholz). Den Teig mehrmals übereinander schlagen, als würde man einen Stoff zusammenlegen, dabei mit Semola gut bestreuen. In 2-3cm breite Streifen schneiden.

5
Done

Sauce

Nougat, Schokolade und Kokosöl in einen kleinen Topf geben und auf mittlerer Hitze schmelzen. Zum Schluss die gehackten Haselnüsse und den restlichen Orangensaft unterrühren.

6
Done

In einem großen Topf ausreichend Wasser erhitzen und mit 2 EL Zucker süßen. Die Nudeln ins kochende Wasser geben und 3-4min bissfest kochen. In einem Sieb abgießen.

7
Done

Die Nudeln mit einer Gabel aufrollen und in ein Nachtischschälchen/Dessertglas setzen. Dann die Schokoladensauce darüber verteilen und mit einigen gehackten Pistazien oder Haselnüssen verzieren.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
Mini Amerikaner
next
luftiger Pizzateig mit Caputo Nuvola Mehl
previous
Mini Amerikaner
next
luftiger Pizzateig mit Caputo Nuvola Mehl

Add Your Comment