Osterlamm und Osterhase

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
160g Butter
140g Zucker
1 Pä. Vanillezucker*
1 Pä. Zitronenschale gerieben*
4 Eier
160g Eierlikör*
240g Weizenmehl Type 550
1 Pä. Backpulver
2-3 EL Semmelbrösel
zum Bestreuen
etwas Puderzucker

Osterlamm und Osterhase

Frohe Ostern!

Features:
  • Ostern
  • Prep&Cook + WMF Avantgarde

Die Teigmenge reicht für 3 Osterhasen oder 2 Osterlämmer.

  • 20min
  • 35min
  • Serves 6
  • Easy
  • 180°C

Ingredients

  • zum Bestreuen

Directions

Share

Ist denn wirklich schon wieder Ostern? Naja, ein paar Wochen habt ihr noch, aber unser Thema bei Leckeres für jeden Tag lautet heute „Ostern – Leckerer denn je“ und was passt da besser als das klassische Osterlamm und sein Freund, der Osterhase?

Auf meinem Blog findet ihr in der Kategorie „Anlässe“ bei „Ostern“ einen buntes Sammelsurium ostergeeigneter Rezepte. Von eingepackter Lammkeule mit Polenta-Häschen zum Hauptgang bis zur klassischen Rüeblitorte oder Buttermilch Panna cotta mit Karotten-Topping zum Nachtisch,hier gibt es alle Rezepte, damit Ihr ein schönes Ostermenü zaubern könnt. Bisher habe ich tatsächlich nur einmal einen klassischen Osterhasen gebacken, meist wünschen sich meine Kinder mehr die Quark-Öl-Häschen. Der Teig vom Orangensaft-Kuchen eignet sich dafür super. Aber dieses Mal sollte es österlicher sein, also gibt es ein Osterlamm mit Eierlikör.

Eierlikör macht einmal den Kuchen satt gelb, zusätzlich macht er ihn wunderschön saftig. Wer den Kuchen ohne Alkohol backen möchte, der sollte den Eierlikör mit Milch ersetzen. Wer lieber ein geschecktes Osterlamm oder einen gefleckten Osterhasen backen möchte, sollte sich das Rezept für Nutella-Marmorkuchen anschauen. Auch da ist Eierlikör mit verarbeitet, der dunkle Teig wird mit Nutella gefärbt.

Noch mehr leckere Inspirationen für Euer Ostermenü findet ihr bei:
Regina von Bistroglobal mit Möhrenquiche
Cornelia von SilverTravellers mit Mango Avocado Salat mit Kabeljau
Caroline von Linal’ Backhimmel mit Oster-Gugelhupf
Bettina von homemade & baked mit Spiegelei Tarte: Zitronentarte mit Lemon Curd und Keksboden
Michael von SalzigsüssLecker mit Lachsforelle mit Limettencreme
Martina von ninamanie mit Möhren-Frischkäse
Sylvia von Brotwein mit Saftiger Karottenkuchen aus der Kastenform
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Klassische Eierlikörtorte
Simone von zimtkringel mit Karottensuppe
Tina von Küchenmomente mit Mazurek – Polnischer Osterkuchen
Britta von Backmaedchen 1967 mit gefüllte Blätterteig-Hasen
Silke von Blackforestkitchen mit Mini Eierlikör-Gugelhupf
Marie von Fausba mit Orangencreme im Ostergewand
Volker von Volkermampft mit Cremige Blutorangen-Tarte zum Frühlingsanfang

(Visited 717 times, 3 visits today)

Steps

1
Done

Vorbereitung

Kuchenform mit etwas Butter einfetten und mit Semmelbröseln auskleiden. Am Besten geht das mit der zusammengesetzten Form, dann muss die Form nur immer wieder gedreht werden, bis überall Semmelbrösel sind. Pro Form muss mit 1 gehäuften EL gerechnet werden.

2
Done

Butter und Zucker schaumig schlagen, anschließend die Eier einzeln unterrühren.

Bei Verwendung der WMF Avantgarde das Knet-/Mahlmesser einsetzen. Butter und Zucker auf Stufe 5 für 1min schaumig schlagen, anschließend weiterlaufen lassen und durch die Deckelöffnung die Eier einzeln hineingeben. Insgesamt ca. 5min rühren.

3
Done

Zitronenschale und Vanillezucker aufstreuen und kurz unterrühren.

Bei Verwendung der WMF Avantgarde auf Stufe 5 weiterlaufen lassen und durch die Deckelöffnung die Zitronenschale und den Vanillezucker einstreuen. 1min auf Stufe 8 verrühren.

4
Done

Mehl mit Backpulver vermischen und abwechseln mit dem Eierlikör zur Mischung geben. Rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Bei Verwendung der WMF Avantgarde Mehl mit Backpulver vermischen und zum Teig geben. Auf Stufe 4 stellen und durch die Deckelöffnung den Eierlikör langsam zugeben. 2min auf Stufe 8 rühren lassen, bis ein glatter Teig entstanden ist.

5
Done

Teig in die Form füllen. Da der Teig noch gut aufgeht, sollte die Form nicht voll gefüllt werden. Zum Rand sollten ca. 4-5cm Platz gelassen werden.

6
Done

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der untersten Schiene ca. 35min backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen.

7
Done

Der Kuchen nach dem Backen mind. 30min in der Form belassen. Wenn der Fuß kalt ist, entlang des Randes mit einem scharfen Messer den Kuchen gerade schneiden.

8
Done

Auf einem Gitter vollends auskühlen lassen. Osterlämmer werden häufig mit Puderzucker bestreut. Hasen kann man mit flüssiger Butter bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen, damit ein Fell entsteht.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
bunte Pizzelle
Eiweißkuchen mit Schoko
next
Eiweißkuchen mit Schoko zu Ostern
previous
bunte Pizzelle
Eiweißkuchen mit Schoko
next
Eiweißkuchen mit Schoko zu Ostern

11 Comments Hide Comments

Die Kuchenhasen und Lämmer sehen einfach immer toll aus! Schön, wenn man die passende Form hat. (Ich habe vom Schatz Formenkaufverbot wegen Platzmangel erhalten 😉 )
Lieben Gruß Sylvia

Sehr lecker mit Eierlikör. Bei uns gibt es die immer als Schoko-Variante. Allerdings ist mein Lämmchen meist kopflos, trotz einfetten und Semmelbrösel und ich muss den Kopf mit Zahnstochern befestigen. Vielleicht sollte ich mal deinen Eierlikörteig probieren. Liebe Grüße Silke

Add Your Comment