Karottenbrot zum World Bread Day 2022

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
450g Dinkelruchmehl*
150g Weizenmehl Type 1050*
200g Karotten entspricht ca. 2-3 Karotten
120g Sojaschrot*
7g Trockenhefe alternativ 1/2 Würfel Frischhefe
12g Salz
300ml lauwarmes Wasser
250ml zimmerwarme Buttermilch
Dekor
25g Sonnenblumenkerne

Karottenbrot zum World Bread Day 2022

Happy World Bread Day!

Features:
  • Le Creuset
  • Mühlenperle
  • Prep&Cook

Wer keine Karotten da hat, kann auch alternativ Zucchini verwenden, sollte dann aber die Wassermenge etwas reduzieren.

  • 30min
  • 55-60min
  • Serves 6
  • Medium
  • 230°C

Ingredients

  • Dekor

Directions

Share

Es heißt wieder World Bread Day! Zorra von kochtopf.me lädt jedes Jahr zum 16. Oktober dazu ein und mittlerweile mache ich schon zum dritten Mal mit. Nach dem Brot aus dem Pizzaofen im Premierenjahr und dem Buttermilchbrot aus dem Topf letztes Jahr, bin ich dem Topf treu geblieben und habe dieses Jahr ein Karottenbrot gebacken.

Karotten (oder auch Zucchini) eignen sich wunderbar, um Teige schön saftig zu machen. Egal ob Zucchinikuchen, Schokoladenkuchen mit Zucchini oder auch Karottenwaffeln und  Rüeblitorte, mit Gemüse lässt sich wunderbar backen. Das Karotten auch im Brot hervorragend schmecken, zeige ich Euch in meinem Rezept. Als Mehl könnt ihr gerne auch die Vollkornvariante nehmen, die Karotten lassen auch diese Mehlart saftig aufbacken.

(Visited 214 times, 3 visits today)

Steps

1
Done

Buttermilch auf Zimmertemperatur kommen lassen.

2
Done

Karotten schälen und fein raspeln.

Bei Verwendung der Prep&Cook die Raspelscheibe einsetzen und auf Stufe 5 die geschälten Karotten fein raspeln. Beiseite stellen.

3
Done

Die trockenen Zutaten alle miteinander vermischen. Die geraspelten Karotten zugeben und vermischen. Bei Verwendung von Frischhefe etwa 50ml lauwarmes Wasser zum Anrühren der Hefe verwenden.

Bei Verwendung der Prep&Cook das Knet-/Mahlmesser einsetzen. Die trockenen Zutaten in die Schüssel geben und auf Stufe 5 vermischen. Die Karotten zugeben und auf Stufe 4 ca. 30s mischen. Wer Frischhefe nimmt, sollte etwa 50ml lauwarmes Wasser zum Anrühren der Hefe verwenden.

4
Done

Anschließend die Buttermilch in Anteilen einarbeiten, danach das Wasser.

Bei Verwendung der Prep&Cook auf Stufe 4 durch die Deckelöffnung zuerst die Buttermilch, dann das Wasser langsam einarbeiten. Insgesamt ca. 5min kneten.

5
Done

Teig abgedeckt 1h gehen lassen, kneten und nochmal 1h ruhen lassen. Sonnenblumenkerne in etwas Wasser 30min quellen lassen.

6
Done

Ofen rechtzeitig mit der Brotform auf 230°C vorheizen. Den Teig kneten und zu einem Laib formen. Sonnenblumenkerne abgießen, auf den Boden der Brotform streuen und den Laib darauf legen. Nach Belieben einschneiden und mit geschlossenem Deckel ca. 55-60min backen.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
einfache Bäckerbrötchen
next
Bolo de Fubá – brasilianischer Maiskuchen
previous
einfache Bäckerbrötchen
next
Bolo de Fubá – brasilianischer Maiskuchen

3 Comments Hide Comments

Add Your Comment