• Home
  • Backen
  • Emmer-Roggen-Brot aus dem Pizzaofen zum World Bread Day 2020
0 0
Emmer-Roggen-Brot aus dem Pizzaofen zum World Bread Day 2020

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
200g Emmermehl dunkel*
180g Roggenvollkornmehl*
10g Roggenmalz*
5g Brotgewürz Alpenländische Art*
8g Salz
4g Sauerteig
300ml Wasser

Bookmark this recipe

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Emmer-Roggen-Brot aus dem Pizzaofen zum World Bread Day 2020

ein Brot wie aus dem Holzbackofen

Features:
  • Mühlenperle

Wer mit dem Pizzaofen Brot backen will, muss im wahrsten Sinne des Wortes kleinere Brote backen. Die Kruste wird dafür wirklich einzigartig, das bekommt kein Backofen hin.

  • 15min
  • 60min
  • Serves 4
  • Easy

Ingredients

Directions

Share

Habt Ihr gewusst, dass es einen World Bread Day gibt? Seit Corona haben viele das Brotbacken für sich entdeckt und ich finde es toll, dass Zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf dieses Jahr bereits zum 15. (!) Mal dieses Blogevent ausrichtet.

Der Ursprung dieses Weltbrottages geht auf die International Union of Bakers and Confectioners (UIBC), einen internationalen Interessenverband des Bäckerwesens, zurück. Am 16. Oktober jeden Jahres soll die Bedeutung des Brotes für die globale Ernährung in den Fokus gerückt werden.

Historisch gesehen hat man Brot früher im Holzofen gebacken. Gleichmäßige Hitze, Schamottstein von unten, Steine die Hitze abgeben von oben, einfach super. Doch wer hat heutzutage schon einen Holzofen zuhause?

Wir haben uns daran gemacht, unseren Pizzaofen zum Brotbackofen umzufunktionieren. Schamottstein von unten? Hat er. Hitze von oben? Macht er auch. Heiß genug? 400°C sollten ausreichen. Nachdem wir von unserer Pizza im G3 Ferrari Pizzamaker* so begeistert sind, stand dem Test mit Brot nichts mehr im Weg. Und siehe da: perfekte Kruste rundherum, saftige Krume und wundervoller Duft in der Küche. Wer sich überlegt, einen Pizzaofen anzuschaffen, sollte sich unseren ausführlichen Test mit Video anschauen.

(Visited 37 times, 1 visits today)

Steps

1
Done

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vorlegen und grob vermischen. Wasser nach und nach einarbeiten, zwischendurch den frischen Sauerteig mit untermischen.

2
Done

Die Schüssel abdecken und 24h gehen lassen. Den G3 Ferrari Pizzaofen auf Stufe 3 vorheizen. Wenn die Lampe erlischt, das Brot auf den Pizzastein legen und den Deckel schließen. Auf Stufe 2 zurückstellen und 60min backen.

Zoe

Recipe Reviews

There are no reviews for this recipe yet, use a form below to write your review
previous
Pflaumen-Marmelade
next
Dinkel-Roggenbrot aus dem Pizzaofen
previous
Pflaumen-Marmelade
next
Dinkel-Roggenbrot aus dem Pizzaofen

Add Your Comment