• Home
  • Backen
  • Bolo de Fubá – brasilianischer Maiskuchen
Bolo de Fubá – brasilianischer Maiskuchen

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

3 Eier
100g Zucker
30g Butter
200ml Milch
1 Pä. Backpulver
225g Maismehl*
5g Trockenhefe
25ml Zitronensaft
zum Bestreuen Puderzucker

Bolo de Fubá – brasilianischer Maiskuchen

glutenfrei backen

Features:
  • Mühlenperle
  • Prep&Cook
  • 20min
  • 25-30min
  • Medium
  • 180°C

Ingredients

Directions

Share

Vom letzten Reisestopp Italien aus wagen wir den Sprung über den großen Teich und landen mit der kulinarischen Weltreise in Brasilien, dem flächenmäßig fünftgrößten Land der Erde. Volkermampft führt uns ins Land von Zuckerhut und Amazonas, wo viele Völker und Kulturen eine interessante Mischung in der Küche ergeben. So gibt es gar nicht „die“ brasilianische Küche, sondern ist vor allem durch die portugiesischen Kolonisatoren beeinflusst.

Ich habe einen Bolo de Fubá zubereitet, einen Kuchen aus Maismehl, der traditionell bei Feierlichkeiten wie Geburtstagen oder Hochzeiten gebacken wird. Häufig wird er da mit kandierten Früchten oder anderen Kuchendekoration verziert, um in der Mitte des Tisches als Blickfang platziert zu werden. Ursprünglich wurde dieser Kuchen von den Portugiesen eingeführt. Da nur Maismehl verwendet wird, ist dieser Kuchen glutenfrei. Die Zubereitung mit der Krups Prep&Cook-Küchenmaschine* habe ich ab Schritt 6 beschrieben.

Als Dekoration habe ich passend zu Brasilien Motive aus meinem MyCusini-3D-Schokodrucker* genommen. Wer sich für den Drucker interessiert, kann sich meinen ausführlichen Test mit Video anschauen.

Noch mehr brasilianische Rezepte findet ihr bei meinen Mitreisenden:
Michael von SalzigSüssLecker mit Feijoada – Brasiliens Lieblingseintopf
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Arrumadinho de linguiça | Quadradinhos de Maracuja – Maracuja-Quadrate | Marinierte Hähnchen-Oberschenkel mit Bananen-Farofa
Dirk von low-n-slow mit Bolo de fubá, Maiskuchen-Samba
Jenny von Jenny is baking mit Brasilianische Schokotorte mit Brigadeiro
Volker von volkermampft mit Brasilianischer Fischeintopf – Moqueca BaianaRezept für Brasilianische Käsebällchen – Pao De Queijo
Susanne von magentratzerl mit Risole de QuejoFeijão mit Arroz – Scharfe Wachtelbohnen mit brasilianischem Reis
Regina von bistroglobal mit Moqueca
Wilma von Pane-Bistecca mit Bolinho de Aipim da Aguida | Jeijoada – Brasilianischer BohneneintopfQuibebe – Brasilianisches Kuerbis Gericht | Brasilianisches Huehner Curry
Britta von Brittas Kochbuch mit Moqueca de Camarão – Garnelen und Fisch im KokosmilchCaipirinha-Sorbet
Simone von zimtkringel mit Camarão com Amendoins – Garnelen mit Erdnüssen
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Brasilianische Kürbissuppe

(Visited 232 times, 7 visits today)

Steps

1
Done

Klassische Zubereitung

Die Maismehl, Backpulver und Trockenhefe miteinander vermischen.

2
Done

Milch und Zitronensaft leicht erwärmen und mit der Mehlmischung verrühren.

3
Done

Anschließend die Butter schmelzen. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und kühl stellen. Die Eigelb mit der flüssigen Butter und dem Zuckers schaumig rühren, dann zur restlichen Masse geben und solange rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

4
Done

Danach den Eischnee unterheben. Den fertigen Teig in eine gefettete, bemehlte 26cm-Springform geben und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 40min backen.

5
Done

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen oder anderweitig verzieren.

6
Done

Zubereitung mit der Prep&Cook

Die Eier trennen, das Eigelb auffangen und beiseite stellen. Das Eiweiß mit dem Schlag-/Rühreinsatz oder dem Schneebesen auf Stufe 8-10 steif schlagen. Aus der Schüssel in ein anderes Gefäß umfüllen und kalt stellen.

7
Done

Wer den Schneebesen benutzt hat, kann ihn drin lassen. Alle anderen sollten das Knet-/Mahlmesser einsetzen. Die Milch mit dem Zitronensaft in die Schüssel gießen und 5min auf 40°C bei Stufe 1 erwärmen. Anschließend die trockenen Zutaten in die Schüssel geben (die Hefe zum Schluss) und auf Stufe 5 zu einem krümeligen Teig vermischen.

8
Done

Die Butter schmelzen und anschließend mit den Eigelben und dem Zucker zum Teig geben. Auf Stufe 5 nochmal 2min weiterrühren.

9
Done

Das Knet-/Mahlmesser entfernen und das steife Eiweiß unterheben.

Mit dem Schneebesen kann das Eiweiß auch leicht auf Stufe 4 für 10-15s untergehoben werden.

10
Done

Den Teig in eine gefettete 26cm-Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 25-30min backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen oder anderweitig verzieren.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
Karottenbrot zum World Bread Day 2022
next
Brauhausgulasch
previous
Karottenbrot zum World Bread Day 2022
next
Brauhausgulasch

10 Comments Hide Comments

Das ist wahrscheinlich so wie bei den schnellen Sonntagsbrötchen im Blog, die gehen praktisch im Ofen noch ein bisschen auf. Hier erledigt wohl das Backpulver den Rest.

Bolo de Fuba ist wirklich sehr typisch, da hätte ich mal wieder Lust drauf!
Mir hat meine Tochter damals ein Rezept für einen Bolo de fuba com queijo (also mit Käse) mitgebracht, da wird einfach alles im Mixer verrührt – einfacher gehts kaum.

Add Your Comment