Giouvetsi – griechische Lammkeule mit Kritharaki

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
800g Lammkeule ohne Knochen
2 EL Zitronensaft
80ml Olivenöl
4-5Zehen Knoblauch
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
2 TL Paprika edelsüss
1 EL Oregano
100ml Imiglykos*
1 Zwiebel
1 Dose Cocktailtomaten
500g Tomaten passiert
1 TL Zimt
400g Kritharaki*
300ml Wasser

Giouvetsi – griechische Lammkeule mit Kritharaki

Καλή όρεξη! (Guten Appetit!)

Features:
  • Ostern

Kritharaki ist eine Ableitung des griechischen Wortes für verschiedene Getreidekörner. In der italienischen Küche sind sie unter Risoni bekannt.

  • 20min
  • 1,5h
  • Serves 6
  • Easy
  • 180°C

Ingredients

Directions

Share

Diesen Monat geht es ab ins sonnige Griechenland. „Hellas“, das Land der Hellenen, hat eine überaus schmackhafte Küche zu bieten. Für die kulinarische Weltreise habe ich Euch ein zweites Rezept meiner griechischen Studienfreundin, die mir auch schon ihr Familienrezept für Stifado verraten hat.

Bei Giouvetsi oder Giuwetsi (griech. γιουβέτσι) wird Fleisch, Gemüse oder Meeresfrüchte gemeinsam mit Nudeln in der Sauce im Ofen gegart. Eigentlich sehr stressfrei, da alles inkl. Beilagen in einem Rutsch im Ofen gemacht wird. Ich habe eine ausgelöste Lammkeule verwendet. Bleibt der Knochen mit drin, verlängert sich die Garzeit.

Auch wenn ich nur Lamm gekocht habe, zeigen die Rezepte meiner Mitreisenden, dass die griechische Küche weit mehr zu bieten hat.

(Visited 101 times, 4 visits today)

Steps

1
Done

Lammkeule vom Fett befreien und mit Zitronensaft einreiben.

2
Done

Knoblauch hacken und mit Salz, Pfeffer und Paprika vermischen. 4 EL Olivenöl dazugeben und das Keulenfleisch rundherum mit der Marinade einreiben.

3
Done

Im Ofen einen Bräter mit dem restlichen Olivenöl erhitzen und das Fleisch hineinlegen. 30min anbraten lassen. Währenddessen die Zwiebel kleinschneiden. Fleisch umdrehen, Cocktailtomaten darübergießen und mit Oregano und den gehackten Zwiebeln überstreuen. Für weitere 30min im Ofen weiterbraten.

4
Done

Jetzt die ungekochten Kritharaki um das Fleisch herum schütten und alle Flüssigkeit dazugeben. Leicht rühren, ohne dabei das Fleisch anzuheben. Weitere 30-45min garen lassen. dabei einmal zwischendurch rühren und evtl. etwas Wasser nachgießen. Wenn die Nudeln gar sind, servieren.

Wer mag, kann über die Nudeln noch etwas Käse streuen und kurz überbacken.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
griechisches Stifado mit Lamm
next
knuspriges Kartoffelgratin
previous
griechisches Stifado mit Lamm
next
knuspriges Kartoffelgratin

5 Comments Hide Comments

Add Your Comment