0 0
schwäbische Maultaschen

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
400g Hackfleisch
400g grobe Bratwurst
3 Zwiebeln
3 Eier
1 Eiweiß
150g Haferflocken*
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
Pfeffer
Muskat
Paprikapulver
Salz
100ml Wasser
500g Maultaschenteig* es geht jeder dünne Nudelteig
Gemüsebrühe

Bookmark this recipe

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

schwäbische Maultaschen

Herrgottsbscheißerla mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Egal ob in der Suppe oder geschmälzt mit Zwiebeln und Butterschmalz, dieses Rezept ist richtig lecker!

  • 2h30min
  • 1,5h
  • 15min
  • Serves 10
  • Hard

Ingredients

Directions

Share

Maultaschen, oder „Herrgottsbscheißerla“ im Volksmund, sind aus der schwäbischen Küche nicht wegzudenken. Dieses Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter gelernt. Und ich kann wirklich behaupten, dass ihre Maultaschen die besten sind, da ich normalerweise gar keine Maultaschen mag. Aber auf ihre freue ich mich jedes Mal!

(Visited 83 times, 1 visits today)

Steps

1
Done

Zwiebeln fein schneiden und in Butter andünsten. Abkühlen lassen. Petersilie und Schnittlauch ebenfalls klein schneiden.

2
Done

Haferflocken mit Wasser und Eiern zu Brei rühren und gut würzen. Anschließend 10 Minuten quellen lassen. Hackfleisch und Füllung der Bratwurst dazugeben. Die Kräuter untermischen, bis eine homogene Masse entsteht. Ob die Füllung schmeckt, prüft man, indem man eine kleine Kugel der Masse in Salzwasser kocht und probiert.

3
Done

Nudelteig ausrollen und der Länge nach halbieren. Jeweils eine Hälfte der Füllung auf das mittlere Drittel des Teigstreifens verteilen und ca. 1cm breit (als Kleberand) mit Eiweiß bestreichen. Das andere Drittel darüberschlagen und leicht andrücken.

4
Done

Mit der Kante eines Holzbretts ca. 6cm lange Maultaschen abteilen. Jetzt Wasser in einem großen Topf aufsetzen und mit Gemüsebrühe würzen.

5
Done

Mit einem Teigrädchen den Teigstrang so auseinander schneiden, dass sich die Teilenden beim Kochen nicht öffnen.

6
Done

Die Maultaschen in die kräftig kochende Brühe legen. Auf kleiner Flamme ziehen lassen, bis die Maultaschen obenauf schwimmen, dauert ca. 15min.

7
Done

Die fertigen Maultaschen mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser holen und auf einem Gitter abtropfen lassen. Dann die nächsten in die Brühe geben. Die Maultaschen können nach dem Abkühlen eingefroren werden. Das Rezept ergibt ca. 30 Maultaschen.

Zoe

Recipe Reviews

There are no reviews for this recipe yet, use a form below to write your review
previous
genetzte Wecken
next
Dinkelruchbrot mit Brotklee aus Trockensauerteig
previous
genetzte Wecken
next
Dinkelruchbrot mit Brotklee aus Trockensauerteig

Add Your Comment