0 0
Semmelknödel

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
200g harte Brötchen
2 Eier
175ml Milch
1 gestr. TL Salz
1 TL Pfeffer
1/2 TL Thymian
2 EL Petersilie
1 mittlere Zwiebel
50g Speck gewürfelt

Semmelknödel

Knödel und Sauce, was will man mehr?

Features:
  • Prep&Cook

Die Brötchen sollten gut trocken sein, sonst lassen sie sich nicht gut würfeln. Manche Bäcker bieten auch fertige Semmelwürfel an. Ich habe hier z.B. Brezen-Knödelbrot verwendet, dass schon fertig kleingewürfelt ist.

  • 30min
  • 30min
  • Serves 4
  • Easy
  • 100°C

Ingredients

Directions

Share

Semmelknödel selber zu machen fand ich ja immer sehr aufwendig. Seit ich diese aber dampfgare und nicht mehr im kochenden Wasser fertig mache, ist das eigentlich eine feine Sache. Der Teig ist schnell hergestellt und die fertigen Knödel können im Dampfgarer einfach warmgehalten werden.

Das originale Rezept habe ich bei navi-kocht.blogspot.de entdeckt.

(Visited 483 times, 1 visits today)

Steps

1
Done

Brötchen in kleine Würfel schneiden. Ich habe fertig gewürfeltes Brezen-Knödelbrot genommen.

2
Done

Zwiebel klein schneiden und mit Speck zusammen in etwas Fett anbraten.

3
Done

Milch und Eier in einer großen Schüssel verquirlen. Anschließend Gewürze dazugeben und mit der Speck-Zwiebel-Mischung verrühren.

4
Done

Brötchenwürfel zur Mischung dazugeben und mit der Petersilie zu einer einheitlichen Masse vermischen. 10min einweichen lassen, danach mit feuchten Händen Knödel formen.

5
Done

Den Dampfgaraufsatz mit etwas Butter einfetten und die Knödel hineinsetzen. 30min im Dampfgarprogramm P1 dämpfen.

Wer klassisch kocht, der gibt die Knödel für 10-12min in kochendes Wasser. Die Knödel sind fertig, wenn sie oben schwimmen. Dann mit einem Schaumlöffel entnehmen.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
Dinkel-Emmer-Kürbiskern-Brot
next
Klassisches Rindergulasch
previous
Dinkel-Emmer-Kürbiskern-Brot
next
Klassisches Rindergulasch

Add Your Comment