0 0
Creme brulée ohne Sahne

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
5 Eier
500g Frischkäse
150g Zucker
2 Pä. Vanillezucker*
1 Pä. Orangenschale gerieben*
3-4 EL brauner Zucker

Creme brulée ohne Sahne

Features:
  • Prep&Cook
  • Weihnachten

Je länger man die Crème im Backofen lässt, desto fester wird sie. Wer keinen Brenner besitzt, schaltet den Grill im Backofen ein und stellt die Förmchen nach dem Zuckern direkt darunter.

  • 15min
  • 45min
  • Serves 10
  • Easy
  • 120°C

Ingredients

Directions

Share

Normalerweise gehört in eine echte Crème brûlée Sahne hinein. Jetzt vertragen aber nicht alle in unserer Familie Sahne im Essen, so dass ich dieses Jahr zu Weihnachten experimentieren musste. Bei Alexander Junker habe ich dann eine Variante mit Frischkäse gesehen. Käsekuchen im Glas karamellisiert? Warum nicht, also etwas modifiziert und ausprobiert.

Diese Variante lässt sich auch am Tag zuvor hervorragend vorbereiten. Karamellisiert wird dann erst direkt vor dem Servieren.

Verziert habe ich das Ganze mit Schokolade aus meinem neuen MyCusini-Drucker*. Wer sich näher dafür interessiert, kann sich gerne hier oder in meinem YouTube-Video informieren.

(Visited 194 times, 1 visits today)

Steps

1
Done

Im Backofen Schälchen mit Wasser aufstellen und vorheizen.

2
Done

In der Zwischenzeit Frischkäse mit Zuckern, Eiern und Orangenschale zu einer glatten Masse rühren.

Bei Verwendung der Prep&Cook den Schneebesen einsetzen. Alle Zutaten in die Schüssel geben und erst auf Stufe 4, dann auf Stufe 7-8 zu einer glatten Masse rühren.

3
Done

Masse in kleine Förmchen füllen und auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nach dem Backen vollständig abkühlen lassen.

4
Done

Die Crème mit braunem Zucker bestreuen, überschüssigen Zucker einfach ins nächste Förmchen geben. Anschließend mit einem Brenner den Zucker karamellisieren. Alternativ den Grill im Backofen auf 200°C stellen und die Förmchen direkt darunter stellen.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
Bratkartoffelspiralen
next
Tomaten-Parmesan-Kräcker
previous
Bratkartoffelspiralen
next
Tomaten-Parmesan-Kräcker

Add Your Comment