einfaches Toastbrot

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
500g Weizenmehl Type 550
1 EL Zucker
75g Butter
275ml Milch
2 TL Salz
1/2 Würfel Hefe

einfaches Toastbrot

für's leckere Sandwich

Features:
  • Mühlenperle
  • Prep&Cook

Mit der breiteren LeCreuset-Kastenform* bekommt man schöne große Scheiben.

  • 15min
  • 40min
  • Serves 6
  • Easy
  • 180°C

Ingredients

Directions

Share

Meine Kinder lieben Toastbrot! Egal zu welcher Tageszeit, ein belegtes Sandwich geht immer. Irgendwann hat mich dann die Neugier gepackt, so ein Toastbrot auch mal selber zu backen. Auf Wunsch meiner Kinder sollte es möglichst ein Buttertoast werden. Also habe ich mich gleich mal ran gemacht, so ein fluffig weiches Brot zu backen. Im Endeffekt ist der Aufwand tatsächlich gar nicht groß, der Toast aber hinterher lange nicht so labberig wie die Scheiben aus dem Supermarkt.

Die Form ist mir dieses Mal noch nicht so gelungen, eines der Kinder hat die Abdeckung zum Teig gelüftet (ich will nur mal gucken!), so dass der Teig etwas Zug abbekommen hat. Aber beim nächsten Mal wird das Bild ausgetauscht.

(Visited 93 times, 1 visits today)

Steps

1
Done

Hefe in etwas lauwarmer Milch lösen. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, die Hefemilch darübergießen und grob vermischen. 10min warten, so lange die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Anschließend die restliche lauwarme Milch und die Butter einarbeiten. 1h gehen lassen, dann nochmals kneten und In eine Backform geben.

Bei Verwendung der Prep&Cook das Knet-/Mahlmesser einsetzen. Etwas Milch in die Schüssel geben und die Hefe auf Stufe 3 bei 30°C lösen. Anschließend die trockenen Bestandteile darübergeben und auf Teigprogramm P2 stellen. Die restliche Milch und die flüssige Butter durch die Deckelöffnung einfließen lassen. Nach Ablauf des Programms den Teig nochmal auf Stufe 5 kneten und in eine geeignete Backform geben.

2
Done

Die Form abdecken und den Teig nochmals 1h gehen lassen. Derweil den Backofen mit Ober-/Unterhitze auf 180°C vorheizen und Dampf erzeugen. 30min in der Form backen, die letzten 10min ohne Form zu Ende backen.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
australisches Chicken parmigiana
next
Fairy Bread mit Flat White
previous
australisches Chicken parmigiana
next
Fairy Bread mit Flat White

Add Your Comment