Schoko-Kaffee Panna cotta

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
800g Sahne
100ml Kaffee
50g Zucker
100g dunkle Kuvertüre
1 1/2 Pä. Agartine*

Schoko-Kaffee Panna cotta

kleiner Kaffee Shot!

Features:
  • Ostern
  • Weihnachten

Das Kaffee-Panna cotta lässt sich sehr gut auch statt Kaffee mit Kaffeelikör herstellen.

  • 45min
  • Serves 8
  • Easy

Ingredients

Directions

Share

Panna cotta heißt wörtlich „gekochte Sahne“. Dass gekochte Sahne richtig lecker sein kann, zeige ich Euch bei diesem Rezept. Zuerst wird eine leichte Kaffee-Creme hergestellt, die anschließend mit intensiver Schokolade getoppt wird. Durch das Schrägstellen der Gläser kommt der Farbkontrast besonders schön zur Geltung. Lässt sich perfekt im großen Maßstab vorbereiten.

Damit der Nachtisch für alle Glaubensrichtungen geeignet ist, habe ich dieses Mal auf Gelatine verzichtet und zum ersten Mal mit Agartine* gearbeitet. Lässt sich supereinfach verwenden und funktioniert perfekt!

Die Deko-Kaffeebohnen habe ich mit dem MyCusini-Schokodrucker* gemacht. Wie kinderleicht der zu bedienen ist, wie genau so ein 3D-Drucker funktioniert und für wen er sich lohnt, zeige ich Euch in meinem Testbericht.

(Visited 406 times, 1 visits today)

Steps

1
Done

Starken Kaffee aufbrühen. In einen Topf geben und mit dem Zucker verrühren. Die Hälfte der Sahne dazugeben und 1 Btl. Agartine zugeben. Aufkochen und 2min kochen lassen. Anschließend in schräg gestellte Gläser füllen und mind. 2h kühlen.

Ich habe 80ml Gläser verwendet, da hat es für 16 Stück gereicht.

2
Done

Wenn die Kaffee-Schicht fest ist, die restliche Sahne mit der Schokolade und 1/2 Btl. Agartine erhitzen. Die Schokolade komplett schmelzen und die Masse aufkochen. 2min köcheln lassen und auf die Kaffeeschicht gießen. Abkühlen lassen.

3
Done

Vor dem Servieren mit Kaffeebohnen oder weißer Schokolade dekorieren.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
schwäbische Linsen mit Saitenwurst
next
Ofenberliner
previous
schwäbische Linsen mit Saitenwurst
next
Ofenberliner

2 Comments Hide Comments

Ich liebe Pannacotta so sehr! Spannende Varianten und tolles Anrichtkonzept, das versuch ich auch mal. 🙂 Ich für meinen Teil liebe Pannacotta mit Earl Grey oder auch Holunderbeeren. Schönes Wochenende!

Add Your Comment