Frozen Yogurt

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Frozen Yogurt

Bei der Hitze mal ein Eis!

Features:
  • Prep&Cook

Die Banane darf ruhig ordentlich reif sein, damit das Aroma stärker zur Geltung kommt.

  • 6h
  • 10min
  • Serves 4
  • Easy

Ingredients

  • Topping

Directions

Share

Eigentlich sollte es diesen Monat kulinarisch nach Grönland gehen. Doch während wir Rezepte aus Grönland gesucht haben, war bei uns die Hitze. Um für die nächste Hitzewelle besser gerüstet zu sein, wurde das Motto der kulinarischen Weltreise einfach angepasst. Gerichte gegen die Hitze werden diesen Monat gesammelt und was passt da besser als ein erfrischendes Eis? Ganz einfach, kalorienarm und ohne Eismaschine kann man Frozen Yogurt ratzfatz in der Küchenmaschine machen. Ich habe es in der Minischüssel* meiner Prep&Cook* gerührt.

Frozen Yogurt tauchte zum ersten Mal in den 70er Jahren in Neuengland an der Ostküste der USA auf, von wo aus der Siegeszug durch Nordamerika losging. Frogurt war der erste Markenname, auch mit Froyo wird er häufig abgekürzt.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Speiseeis wird statt Sahne der fettärmere Joghurt sowie Magermilch verwendet. Da man Eis aber nicht isst, um Kalorien zu sparen, habe ich für den besseren Geschmack griechischen Joghurt verwendet. Meine Kinder mögen besonders die bunten vielfältigen Toppings, die man in den Frozen Yogurt-Shops aussuchen kann. Früchte, Gummibärchen, Streusel, Kekse…der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, den Frozen Yogurt regelmäßig zu rühren, damit sich keine Kristalle bilden können und die Masse schön cremig bleibt. Und wer mag, kann auch noch passend dazu selber Eiswaffeln backen. Am einfachsten gelingt das mit der Bricelets-Platte* der Tefal SnackCollection*.

Übrigens kleiner FunFact am Rande: der Name Froyo wurde beim Betriebssystem Android in der Version 2.2 verwendet. Könnt ihr glauben, dass das schon 2010 war?

Weitere für die Hitze geeignete Rezepte findet ihr bei:
Michael von SalzigSüssLecker mit Grönländer Kaffeemik in der heißen Sommerzeit
Sylvia von Brotwein mit Gazpacho Andaluz – Rezept für original spanische Suppe | Okroschka – Rezept für kalte russische Suppe
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Lietuviški šaltibarščiai – litauische kalte Rote-Bete-SuppeGrönland-Garnelentartar mit Avocado, Kräutern und Wachteleiern
Volker von Volkermampft mit Kalte Erbsen-Joghurt-Minz Suppe – gegen die sommerliche Hitze
Sylvia von Brotwein mit Rote Grütze Rezept – Omas Klassiker selber machen
Nadja von Little Kitchen and more mit Schweizer Wurst Käse Salat
Simone von zimtkringel mit persischer Gurken-Apfelsalat
Susan von Labsalliebe mit Brot Salat mit frischen Kräutern
Friederike von Fliederbaum mit grönländische Suppe Suaasat
Wilma von Pane-Bistecca mit Gefuellte Mozzarella Kugeln (Italien) | Carne Tonnata besser bekannt als Vitello Tonnato | BBQ Sauce mit geroesteten Erdbeeren | Pollo alla Diavola
Cornelia von SilverTravellers mit Erfrischende Gurken-Limonade selbst gemacht
Carina von Coffee2Stay mit Die beste zitronige Limonade aus Amerika | Erfrischung auf Amerikanisch: Der Arnold Palmer
Regina von bistroglobal mit Grönländisches Fischgericht
Sonja von Cookie und Co mit Italienischer Brotsalat – Panzanella einfach & schnell
Ute von wiesengenuss mit Chili, Hitze und ein Chicken Chettinad
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Salmorejo andaluz
Britta von Brittas Kochbuch mit Radieschenblätterpesto (Italien/Deutschland)Spaghetti mit Zucchinispiralen (Italien/Deutschland)
Francesco von volkermampft mit Cicchetti – I mesi ovi – Aperitivo mit Ei und Anchovis
Britta von Backmaedchen 1967 mit No bake-Tiramisu-Torte/italienisches Dessert mal anders

(Visited 233 times, 4 visits today)

Steps

1
Done

Banane schälen und fein zerdrücken.

Bei Verwendung der Prep&Cook die Minischüssel einsetzen und die Banane in groben Stücken hineingeben. Auf Stufe 11 ca. 15s pürieren.

2
Done

Den Honig mit dem Bananenbrei vermischen, anschließend den Joghurt unterrühren.

Bei Verwendung der Prep&Cook erst den Honig für 30s, dann den Joghurt für 1min jeweils auf Stufe 10 unterrühren.

3
Done

Die Masse in eine genügend große Schüssel füllen und in den Gefrierschrank stellen. Alle 30min umrühren, damit sich keine Kristalle bilden und die Masse cremig bleibt.

Nach ca. 6h ist der Frozen Yogurt ausreichend fest.

4
Done

In geeignete Dessertschälchen füllen und nach Belieben mit verschiedenen Toppings garnieren.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
vegetarische Wraps
next
Gugelhupf mit Likör 43
previous
vegetarische Wraps
next
Gugelhupf mit Likör 43

9 Comments Hide Comments

Wie lecker! Ich mache ganz oft Eis mit gefrorenen Früchten und Joghurt. Das muss dann zwar schnell weggegessen werden, ist aber eine ebenso schöne Alternative zur Eismaschine.

Liebe Grüße
Britta

Wie man Frozen Yogurt macht, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Dass das genauso einfach ist wie Sorbet, hätte ich mir denken können. Das schaut sehr fein aus und wird mal nachgemacht.
Viele Grüße Sylvia

Add Your Comment