Schweinerücken-Braten niedriggegart

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
1kg Schweinerücken
3-4TL Herbaria Himmel auf Erden*

Schweinerücken-Braten niedriggegart

so gelingt ein perfekt saftiger Schweinerücken

Features:
  • Herbaria
  • Le Creuset
  • Weihnachten

ein Sonntagsbraten für alle, die mageres Fleisch mögen

  • 40min
  • 10min
  • 30min
  • Serves 6
  • Easy
  • 100°C

Ingredients

Directions

Share

Schweinerücken ist normalerweise sehr trocken, weil er mager ist. Bei dieser Zubereitung bleibt er aber richtig schön saftig, so dass man eigentlich keine Sauce mehr braucht. Und keine Angst, er muss nicht stundenlang in den Ofen! – Nur 30 Minuten.

(Visited 122.345 times, 270 visits today)

Steps

1
Done

Der Schweinerücken muss Zimmertemperatur haben, also 2h vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen. Danach ist er auch im Inneren bei dieser Temperatur angekommen.

2
Done

In einer gusseisernen Kasserole (oder einem/r anderen ofenfesten Topf/Pfanne) etwas Fett erhitzen und den Schweinerücken mit der Fleischseite nach unten reinlegen und einige Minuten braten. Das Fett muss schön heiß sein, damit die Fleischporen sich schließen und kein Saft ausläuft.
Nebenher den Ofen auf Ober-/Unterhitze anschalten und die Vorheiz-Temperatur von 100°C einstellen.

3
Done

Nach einigen Minuten wenden und weiter anbraten, bis der Braten rundherum gebräunt ist. Das Fleisch immer erst dann wenden, wenn es sich einfach vom Boden löst, sonst ist es noch nicht fertig auf der Seite.

4
Done

Bevor man es in den Ofen schiebt mit Bratengewürz bestreuen und dann mitsamt der Kasserole mittig in den Backofen schieben. Als Gewürz nehme ich gerne Himmel auf Erden von Herbaria*, eine tolle Kombination aus Kümmel, Fenchel, Koriander, Orange und Zitrone.
Den Ofen auf der gleichen Temperatur eingestellt lassen.

5
Done

Wie immer gilt auch hier: wenn man das Gefühl hat, der Braten sollte noch ein bisschen länger im Ofen bleiben, ist er fertig!

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
Eiswaffeln
next
Putengeschnetzeltes in Frischkäse-Parmesan-Sauce
previous
Eiswaffeln
next
Putengeschnetzeltes in Frischkäse-Parmesan-Sauce

12 Comments Hide Comments

war schon sehr skeptisch. Mein braten hatte 250 gr. mehr also 10 Minute länger im Ofen. Auch da war die kerntemperatur nicht erreicht. Trotzdem rausbekommen und siehe da, einfach toll. komplett gar und saftig. Vielen Dank Zoe.

Hallo Marie, freut mich, dass es so gut geklappt hat. Man ist tatsächlich geneigt, vom Gefühl her doch etwas mehr Zeit zu geben, aber tatsächlich ist er meist früher fertig. Ich freue mich, dass Dir das Rezept geschmeckt hat.
Liebe Grüße Zoe

Hallo Ina, auf jeden Fall ohne Deckel in den vorgeheizten Ofen. Und unbedingt die Ober-/Unterhitze beachten, bei Heißluft wird das Fleisch nur trocken.
Gutes Gelingen!

Dann hast Du mit dem Glasdeckel den Braten vor der Umluft bewahrt und so die Ober-/Unterhitze geschaffen. Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat!

Hallo Lisa, es kommt ein bisschen auf die Größe Deines Bratens an. 30 Minuten reichen, Dein Braten muss aber unbedingt Raumtemperatur haben, sonst ist er innen zu kalt und bleibt roh. Gutes Gelingen!

Liebe Rita, Du kannst gerne auch eine Mischung aus Salz, Pfeffer, Knoblauch, Paprika edelsüß und Kümmel, bzw. Kreuzkümmel nehmen. Das Salz darf auch gerne etwas gröber sein.

Klingt gut das Rezept, aber wie lange soll der Braten bei 100 °C im Ofen bleiben?
30 Minuten wie oben angegeben oder ist das die Zubereitungszeit?

Viele Grüße Daniel

Add Your Comment

Site is using a trial version of the theme. Please enter your purchase code in theme settings to activate it or purchase this wordpress theme here