Bei Daeji Bulgogi handelt es sich um koreanisches Feuerfleisch, das in Gochujang-Paste eingelegt wird. Anschließend wird es am Tisch gebraten und mit Reis und verschiedenen koreanischen Beilagen, den sog. Banchan, serviert. Dazu gehört bspw. koreanischer Gurkensalat, eingelegter Blattspinat, Lauchsalat und natürlich Kimchi. Daeji heißt übrigens Schwein, wie der Name also sagt: Schweine-Bulgogi.
Normalerweise wird Schweinebauch oder -hals eingelegt. Diese Marinade nutze ich gerne, wenn ich Schweinerücken einlege, da die Marinade etwas pastöser ist. Einfachste Herstellung mit Stabmixer oder Prep & Cook!
Passende Beilagen dazu sind z.B. koreanischer Gurkensalat, eingelegter Blattspinat, Lauchsalat und natürlich Kimchi.
Große Champignons passen ebenfalls hervorragend zum Daeji Bulgogi. Kann man einfach mit grillen. Am besten wird Klebereis dazu serviert. Ich benutze dazu Milchreis, den ich statt mit Milch mit Wasser koche. Kein Salz zugeben!
Wer es lieber sanfter mag, der sollte sich mal das Rezept für Bulgogi anschauen. Hier wird Rindfleisch süß-salzig eingelegt.
Daeji Bulgogi Variante
alles in den Mixer und dann das Fleisch marinieren, einfacher geht's nicht
Zutaten
Zubereitung
Am besten beim Metzger bereits machen lassen
-
Schweinerücken am besten beim Metzger schön dünn schneidern lassen. Es ist nicht schlimm, wenn die Scheiben ein bisschen zerfallen.
Marinade
-
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer (oder Ingwerpaste) in ein hohes Gefäß geben und mit dem Mixer pürieren.
Bei Verwendung der Prep & Cook die Minischüssel verwenden und 30s auf Stufe 10 pürieren, zwischendurch vom Rand nach unten schieben.
-
Anschließend die restlichen Zutaten hinzufügen und verrühren.
Fleisch marinieren
-
Fleisch Scheibe für Scheibe einlegen und mit der Marinade bestreichen. Mit einer Folie abgedeckt mindestens 6h, besser über Nacht ziehen lassen.
Grillen
-
Entweder im Backofen oder auf einem Tischgrill braten.
