Kuchen mit Müsli oder Haferflocken haben immer etwas Biss, schmecken aber interessanter als mit normalem Weizenmehl. Bei diesem Müsli-Marzipan-Kuchen kommt ein Schottenmüsli mit Schokolade* zum Einsatz.
Der Kuchen kann auch anstatt mit Müsli nur mit Haferflocken gebacken werden, falls gerade kein Müsli im Haus ist. Generell kann man für den Müsli-Marzipan-Kuchen aber fast jedes Müsli nehmen. Einzig ein Bircher oder Früchtemüsli würde ich jetzt eher nicht verwenden, da die Früchte das Aroma der Kirschen etwas dämpfen.
Müsli kann man zum Beispiel auch bei diesen Frühstücksmuffins verwenden, wenn man noch viel übrig hat.
Müsli-Marzipan-Kuchen mit Kirschen
Das Müsli kann variiert werden, es sollte aber auf jeden Fall ein Schokoanteil drin sein. Reine Früchtemüslis vertragen sich meist nicht so gut mit dem Kirschgeschmack. Schoko-Bananen-Müsli oder Schoko-Kirsch-Müsli hat sich hier auch schon bewährt.
Zutaten
Zubereitung
-
Kirschen in ein Sieb geben und den Saft auffangen. Marzipanrohmasse erwärmen (z. B. 30 s in der Mikrowelle) und mit 50 ml Kirschsaft cremig rühren.
-
Butter, Zucker, Ei und Honig verrühren. Marzipan-Kirschmasse dazugeben und nochmals rühren.
Bei Verwendung der Prep&Cook das Knet-/Mahlmesser einsetzen. Butter, Zucker, Ei und Honig auf Stufe 5 für 1 min rühren, dann Marzipan-Kirschmasse dazugeben und nochmal 5 min weiter rühren.
-
Mehl mit Backpulver und Müsli vermischen und zur Teigmasse geben. Gut verrühren und zum Schluss die Milch unterrühren. Wer es noch schokoladiger mag, gibt noch Schokotröpfchen dazu.
Bei Verwendung der Prep&Cook Mehl mit Backpulver und Müsli (und evtl. Schokotröpfchen) dazugeben und auf Stufe 5 nochmal 3 min rühren. Milch währenddessen langsam durch die Deckelöffnung eingießen.
-
Teig in einer gefetteten Springform glatt streichen und Kirschen drauf verteilen. Wenn man die Kirschen vorher in etwas Mehl wälzt, sinken sie beim Backen nicht so tief ein. Anschließend auf mittlerer Schiene bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 30-35 min backen.
