Dieses Streusel Grundrezept ist von meiner Oma und wir alle wissen, dass die Omas wissen, wie es läuft! Wichtig ist, dass kalte Butter verwendet wird, sonst werden die Streusel pampig und nicht so schön bröselig.
Die Streusel sollen ruhig unterschiedlich groß sein. Meine Oma hat immer von Hand die Streusel gemacht. Dazu einfach wie Kinder im Sand spielen die Finger in der Masse immer wieder zu einer Faust machen und so die Masse durchkneten. Wenn die Butter schön kalt ist, behält sie durch die Härte dann auch die Form und wird nicht zu einem Klumpen.
Perfekte Rezepte für die Verwendung von Streuseln ist der Rhabarber-Streusel-Kuchen oder auch das Bratapfel-Dessert im Glas.
Für eine 26er-Springform reicht die Menge gut, für ein Blech solltet Ihr die Menge auf 5 Portionen erhöhen, bei einer 20er-Springform reichen 2 Portionen.
Streusel Grundrezept
Am Schönsten werden die Streusel in der Küchenmaschine, da geht es auch ganz schnell. Die angegebene Menge reicht für ein Blech.
Zutaten
Zubereitung
-
Kalte (!) Butter in kleine Stücke schneiden und mit den anderen Zutaten per Hand vermengen und zu groben Bröseln verreiben, kalt stellen.
Bei Verwendung der Prep&Cook einfach alle Zutaten rein und kurz auf höchster Stufe mit dem Knet-/Mahlmesser vermischen.
