
Nun mache ich schon das 13. Mal bei der kulinarischen Weltreise mit und bin immer wieder erstaunt, was Länder so alles zu bieten haben, die ich jetzt weniger mit Kulinarik verbinde. So dieses Mal bei den Niederlanden. Auch wenn ich als Kind einige Male dort war, ist mir außer den Poffertjes nicht wirklich was in Erinnerung geblieben. Wie gut, dass mein Mann internationale Arbeitskollegen hat, die gerne ihr Familienkochbuch mit mir teilen. Was es noch alles zu entdecken gibt, findet ihr bei meinen Mitreisenden.
Dieses Rezept für Boterkoek ist ein Grundrezept. Die Niederländer variieren diesen Kuchen gerne mit Früchten wie Äpfeln oder Aprikosen. Es gibt auch Varianten mit Streuseln oder weihnachtlich mit Spekulatius.
Laut meinem Sohn schmeckt der Kuchen wie Kuchenteig pur, er ist innen sehr kompakt und weich durch den hohen Butteranteil. Das Muster auf der Oberfläche ist bei mir leider nicht so schön geworden, da muss ich beim nächsten Mal weniger Ei zum Bestreichen nehmen. Dieser Kuchen ist auch gleichzeitig mein Probekuchen für den neuen ExtraCrisp-Aufsatz* der Cook4Me* geworden. Was dieser Aufsatz so alles kann, habe ich Euch im Produkttest zusammengefasst.
Boterkoek – niederländischer Butterkuchen
Der ExtraCrisp-Deckel* für die Cook4Me* kommt hier zum Einsatz. Natürlich kann aber auch ganz konventionell mit Backofen gebacken werden.
Zutaten
Teig
Zum Bestreichen
Zubereitung
-
Butter mit Zucker mischen. Das Ei, sowie Zitronenschale und -saft dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Zum Schluss das Mehl unterrühren.
Bei Verwendung der Prep&Cook das Knet-/Mahlmesser einsetzen. Butter mit Zucker in die Schüssel geben und auf Stufe 4 für 2min mischen. Das Ei, sowie Zitronenschale und -saft dazugeben und alles auf Stufe 5 ca. 3min zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Zum Schluss das Mehl auf Stufe 4-6 unterrühren.
-
Den Teig in eine gefettete Springform geben (max. Ø20cm, für die Cook4Me eignen sich Ø18cm). Glatt streichen. Das Ei mit 2 EL Milch gut verrühren und den Kuchen damit bestreichen. Für 30min in den Kühlschrank stellen.
-
Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und mit einer Gabel ein Muster in die Oberfläche ritzen. Anschließend 30min goldbraun backen.
Bei Verwendung der Cook4Me die Kuchenform in den Topf stellen und mit Alufolie abdecken. Den ExtraCrisp-Deckel aufsetzen. Menü 4 (Kuchenstufe) und 30min einstellen. Nach der Hälfte der Zeit die Alufolie entfernen, damit der Kuchen schön bräunt.

Butterkuchen geht eigentlich immer ;-), dieser ist ungewöhnlich
Das Rezept macht neugierig – ich würde gerne ein Stückchen probieren 🙂
Wie lecker es duftet..mhhhhm! Toller Kuchen, man bekommt sofort Hunger 🙂
Das ist ja mal ein spannendes Butterkuchen-Rezept. Das merke ich mir direkt mal 😉 .
Liebe Grüße
Tina
Ja, genauso muss der. Kompakt und – so kenne ich das – mit Mandelaroma, quasi wie Marzipan pur! Danke fürs Rezept!
Mandelaroma…Du bringst mich da auf Ideen, das wird auf jeden Fall ausprobiert!