Zitronen-Mohn-Cupcakes

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
Teig
225g Zucker
125g Butter
2 Eier
1 TL Vanille-Extrakt
200g Mehl
1/2 Pä. Backpulver
1 große Zitrone
1 EL Mohn
125g Buttermilch
1 EL Honig
Frosting
125g Frischkäse mit Joghurt
75g Butter
250g Puderzucker

Zitronen-Mohn-Cupcakes

sündhaft gut

Features:
  • Prep&Cook

Wenn das Frosting zu weich wird, einfach noch etwas Puderzucker bis zur gewünschten Festigkeit dazugeben. Ergibt im ganzen 24 Muffins.

  • 30min
  • 15min
  • Serves 6
  • Medium
  • 175°C

Ingredients

  • Teig

  • Frosting

Directions

Share

Kaum zu glauben, dass mein Blog schon seit 2 Jahren online ist. Genau heute vor 2 Jahren habe ich mein Familienkochbuch statt als Fotobuch zu drucken als Blog angefangen. Was als Corona-Idee begann, zählt mittlerweile über 300 Rezepte. Ich habe an Blogevents wie der kulinarischen Weltreise oder KochMeinRezept teilgenommen. Ich habe letztes Jahr sogar mein erstes eigenes Blogevent zum Thema koreanische Küche veranstaltet, die mir ja sehr am Herzen liegt. Und nie hätte ich gedacht, dass Corona tatsächlich 2 Jahre später immer noch aktuell ist.

Ich möchte auf jeden Fall DANKE sagen an alle, die Interesse an meinen Rezepten haben, die vielen Blogger, denen ich auf diversen Events begegnen durfte und natürlich an meine Familie, die alles tapfer probiert und absolut ehrliches Feedback gibt!

Auch wenn ich schon haufenweise Muffins gebacken habe, gibt es zu meinem zweiten Bloggergeburtag mein erstes Cupcake-Rezept im Blog. Eigentlich ist diese Rezeptidee eher so ein Reste-Rezept, da ich Zitronen übrig hatte und die Buttermilch auch weg musste. Nachdem ich keine Lust auf Buttermilk-Pancakes hatte, habe ich kurzerhand Muffins gebacken. Und dann gehen diese Dinger nicht so schön in die Höhe, wie man das von Muffins kennt, sondern werden beim Abkühlen wieder flach. Also musste der letzte Rest Frischkäse auch noch dran glauben und fertig waren diese zitronigen Muffins mit Frischkäse-Frosting.

Manchmal muss man halt erfinderisch sein, wenn so ein Malheur passiert!

(Visited 164 times, 1 visits today)

Steps

1
Done

Zucker mit zimmerwarmer Butter schaumig rühren. Anschließend die Eier und den Vanille-Extrakt dazugeben und gut vermischen.

Bei Verwendung der Prep&Cook das Knet-/Mahlmesser einsetzen. Zucker und Butter in die Schüssel geben und auf Stufe 5 für 1min schaumig rühren. Anschließend die Eier und den Vanille-Extrakt dazugeben und auf Stufe 5 nochmal 1min weiterrühren. Zum Schluss kurz auf Stufe 8 gehen.

2
Done

Mehl mit Backpulver zur Masse geben und verrühren.

Bei Verwendung der Prep&Cook Mehl mit Backpulver zur Masse geben und auf Stufe 5 für 2min rühren.

3
Done

Zitrone heiß abwaschen und Schale abreiben. Einen kleinen Teil der Zitronenschale zum Dekorieren beiseite legen, den Rest zum Teig geben. Anschließend die Zitrone auspressen und 3 EL Zitronensaft mit der Buttermilch in den Teig rühren. Abschließend den Mohn dazugeben und nochmal kurz verrühren.

Bei Verwendung der Prep&Cook den Zitronensaft mit der Buttermilch und der Zitronenschale auf Stufe 5 für 1min unterrühren. Mohn dazugeben und nochmals 1min weiterrühren.

4
Done

Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C 15min backen. Die Muffins sollten möglichst hell bleiben. So lange die Muffins backen, den restlichen Zitronensaft mit 1 EL Honig glatt rühren.

5
Done

Die Muffins aus dem Ofen holen und sofort mit der Zitronen-Honig-Mischung bestreichen. Gut auskühlen lassen.

6
Done

Frosting

Die restliche Zitronen-Honig-Mischung mit Frischkäse und zimmerwarmer Butter verrühren. Anschließend den Puderzucker dazugeben, bis eine cremige Masse entsteht. Ist die Masse zu weich, noch etwas Puderzucker zugeben. Mit einem Spritzbeutel die Creme auf die ausgekühlten Muffins spritzen, mit Zitronenschale verzieren und im Kühlschrank fest werden lassen.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
Quesadilla
next
Rouladengeschnetzeltes
previous
Quesadilla
next
Rouladengeschnetzeltes

Add Your Comment