Glühwein-Konfitüre mit Apfel

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Glühwein-Konfitüre mit Apfel

Der Duft von Weihnachtsmarkt auf dem Brötchen

Features:
  • Herbaria
  • Prep&Cook

Wer mag, kann statt dem Kirschsaft Rotwein verwenden. Dann wird das ganze etwas herber und gehaltvoller, ist dann aber nicht mehr für Kinder geeignet.

  • 30min
  • 30min
  • Easy
  • 120°C

Ingredients

Directions

Share

Wer einen eigenen Apfelbaum hat, weiß meist nicht wohin mit den ganzen Äpfeln. Natürlich kann man Apfelkuchen backen und auch mal Zimtapfel in Reispapier zum Nachtisch servieren. Eine weitere leckere Alternative bietet dieses Rezept. Ich nehme es gerne an Weihnachten zum Bestreichen von Plätzchen, denn wann kann man schon mal Glühwein essen?

(Visited 174 times, 1 visits today)

Steps

1
Done

Kirschsaft mit Glühweingewürz aufkochen und nach Packungsanleitung ziehen lassen. Abseihen.

Bei Verwendung der Prep&Cook das Knet-/Mahlmesser einsetzen und den Kirschsaft mit Glühweingewürz bei 100°C auf Stufe 1 aufkochen und nach Packungsanleitung ziehen lassen. Abseihen.

2
Done

Äpfel schälen und mit einem Pürierstab auf die gewünschte Konsistenz bringen.

Bei Verwendung der Prep&Cook das Knet-/Mahlmesser einsetzen und die geschälten Äpfel auf Stufe 10 ca. 15s zerkleinern. Wer es feiner mag, kann es später beim Gelieren pürieren.

3
Done

Kirsch-Glühwein mit Gelierzucker und Weihnachtsgewürz zu den Äpfeln geben und gut durchrühren.

Bei Verwendung der Prep&Cook Kirsch-Glühwein mit Gelierzucker und Weihnachtsgewürz zu den Äpfeln geben und auf Stufe 5-7 gut durchmischen.

4
Done

Masse zum Kochen bringen und 4min sprudelnd kochen. Falls die Gelierprobe nicht ausreicht, nochmal 1min weiterkochen. In heiß ausgespülte Gläser abfüllen und sofort verschließen.

Bei Verwendung der Prep&Cook bei 120°C auf Stufe 1 die Masse zum Kochen bringen. Wenn sie sprudelnd kocht, kurz auf Stufe 6 gut durchmischen und 4min auf Stufe 1 einstellen. Insgesamt dauert der ganze Ablauf ca. 15min. In heiß ausgespülte Gläser abfüllen und sofort verschließen.

Zoe

Zoe ist der Chefkoch auf fluffigundhart.de

previous
Hefe-Schmetterling oder -Schnecke
next
Spritzgebäck
previous
Hefe-Schmetterling oder -Schnecke
next
Spritzgebäck

Add Your Comment